Get in Touch

libelle kopf
libelle geometrie
georg manthey foto

Was ist Digital Sculpting?

Digital Sculpting ist frei übersetzt die Kunst der digitalen Bildhauerei. Es handelt sich um eine Technik zur Erstellung virtueller dreidimensionaler Objekte. Sie erlaubt es sehr intuitiv am Computer plastisch zu arbeiten, ähnlich einem Bildhauer. Dabei wird eine Wolke aus Punkten (Verticies) wie digitaler Lehm (digital clay) mit verschiedenen Hilfsmitteln bearbeitet. So entstehen hyperrealistische Figuren, die aus vielen Millionen Verticies bestehen und sehr organisch wirken können. Virtuelle Materialien, Lichter und Kameras simulieren die physikalischen Eigenschaften realer Objekte und erlauben es Details zu zeigen, die dem Auge sonst verborgen bleiben und emotional berühren.

Wer ich bin

Mein Name ist Georg Manthey. Meine ersten Computergrafiken erstellte ich 1986 im Alter von 7 Jahren mit einem Commodore 64. Die ersten 3D Grafiken entstanden am Ende der 90er Jahre. Heute bin ich Mediengestalter für Digital- und Printmedien mit IHK Abschluss. Meine Ausbildung erhielt ich an der cimdata Medienakademie in Berlin. Ich bin stolz ein Junge aus einfachen Verhältnissen zu sein, von dem manche behaupten, er wäre ein waschechter Berliner. Ich aber sehe mich als Europäer. Fairness, Ehrlichkeit und Respekt sind mir wichtig, so werde ich Ihnen immer ein würdiger Partner auf gleicher Augenhöhe sein. -Kooperation ist mein Versprechen!

Meine Philosophie

Ich bezeichne mich als digitalen Bildhauer und sehe mich in der Tradition jener heute namenloser Handwerker, die in der Renaissance die Kathedralen, Plätze und Fassaden mit ihren zeitlosen Werken gestalteten. Europäer sein heißt für mich, ein Meister aus dem eigenen Herzen zu werden, sich eine Kunst anzueignen und ein Leben lang in ihr zu reifen. Einst war die Renaissance geprägt von kulturellen Errungenschaften, wie dem Buchdruck oder der Zentralperspektive. Heute sind wir in einer neuen, einer digitalen Renaissance angekommen, denn das Internet und die 3D Visualisierung prägen das Denken und Schaffen der Menschen neu.

Mein Angebot

In Zeiten digitaler Produktion ist es nur logische Konsequenz, dass auch die Produktvisualisierung digitalisiert wird. Wenn Ihr Produkt, Ihr Projekt oder Ihr innovatives Verfahren am Computer virtuell geplant und gestaltet wird, wieso es dann nicht auch virtuell visualisieren lassen? Wenn beispielsweise eine Produktpalette von 30 Fahrrädern digital designed wurde, können diese sehr effizient am Computer gerendert werden und als Bild oder Video in die Medien eingebunden werden, die Ihre Kunden nutzen. Darüber hinaus arbeite ich mit Software, die in der Film- und Gamesindustrie genutzt wird, mit deren Hilfe ein Workflow entsteht, der sehr effizient beeindruckende Ergebnisse erzielen kann.

Bisherige Auftraggeber

u.a. Charité Berlin, Cheyenne Tattoo, Wikimedia Deutschland e.V.

Skills

Sketching100%
Sculpting100%
Shading100%
Rendering100%
Compositing100%